Michael Rupe Köln

Management Consulting

Erfolgreiche Führungsteams brauchen einen Kompass, ein gemeinsames Einverständnis über den Kurs der angesteuert wird und die richtigen Werkzeuge um effizient und zielorientiert arbeiten zu können.

Gute Teams können einen großen Teil ihrer Leistung selbst organisieren, also ohne dass immer explizit vereinbart wird wo es im Einzelfall langgeht. Wenn Konflikte und Reibungen entstehen, kann Klärung wie die des Selbstverständnis, der eigenen Rollen und der richtige Umgang wieder mehr Freude in die eigene Arbeit bringen und so die Gestaltungsmacht im Unternehmen stärken.

Business Coaching

Die Ziele, Kompetenzen und Ressourcen des Kunden sind der Fokus des Business Coachings. Coaching ist für mich ein Prozess des gemeinsamen Erarbeitens von Lösungen. Hier bin ich Ihr Sparrings-Partner der auch provozierend und herausfordernd sein kann, um Potenzial oder neue An- und Einsichten zu wecken. Mir geht es um die „passenden“ Lösungen für SIE. Sei es die Verbesserung der Management- und Führungskompetenz, oder die Selbstreflexion hinsichtlich der persönlichen Wirkung im beruflich-sozialen Umfeld oder geht es um die Erweiterung Ihrer sozialen Kompetenz und des allgemeinen Verhaltensrepertoires bis hin zur Verbesserung spezifischer Konfliktbeziehungen.

Wie wird beim Business Coaching verfahren:

Bevor der Coaching-Prozess startet, erarbeite ich ein Konzept mit Ihnen. In diesem werden u.a. die Ziele, Prioritäten und Themenklärung festgehalten und konkretisiert. Hieraus wird dann der Leitfaden für die Lösungsentwicklung erstellt.
Während des Coachings werden Ressourcen ermittelt, die Qualität gesichert und evaluiert. Die Methoden, die hier zur Geltung kommen, sind immer auf die spezielle Situation abgestimmt. Einige Tools aus dem Methodenkoffer, die in den Coaching-Prozessen angewant werden, sind unter anderem:

 

  • Voice-Dialogue nach Ph.D. Hal und Sidra Stone
  • Mind-Mapping
  • Cognitives-Mapping


NLP Methoden:

  • Pacing and Leading,
  • Negative Anker ermitteln und entmachten
  • etc.

Business Process Optimization

Organisationsoptimierung ist gezieltes Arbeiten an dem Zusammenspiel der Kommunikation und dem gemeinsamen Selbstverständnis des Betriebs.

In Zeiten sich rasant verändernden Markt- und Wirtschaftslage versäumen Unternehmen oft betriebliche Arbeitsabläufe und Strukturen den veränderten Anforderungen anzupassen und neu zu definieren.

Selbst Unternehmen die sich im wirtschaftlichen Aufwind befinden, verlieren an Produktivität,

wenn alte Strukturen nicht mehr mit den rasant expandierenden Geschäftsabläufen korrelieren.

Ein Unternehmen zu gestalten, heißt das Unternehmen zu verstehen.

Arbeitsteilung in Teams und Unternehmen ermöglicht Produktivität, die weit über die Summe des Leistungsvermögens einzelner Personen hinausgeht. Andrerseits scheinen Unternehmen auch Intelligenz und Produktivität ihrer Mitarbeiter zu verschlucken.

Vieles von dem, was in Organisationen gut funktioniert, passiert ohne dass es explizit angeordnet oder vereinbart wurde. Selbstorganisation in komplexen Strukturen stellt sich dann ein, wenn „kein Sand im Getriebe steckt“. Umgekehrt erscheint es manchmal undurchsichtig, warum Manches nicht läuft, obwohl es mehrfach thematisiert wurde und schon einige sinnvoll erscheinende Lösungen auf den Weg gebracht wurden, wo sie dann verloren gehen.Vieles von dem, was in Organisationen gut funktioniert, passiert ohne dass es explizit angeordnet oder vereinbart wurde. Selbstorganisation in komplexen Strukturen stellt sich dann ein, wenn „kein Sand im Getriebe steckt“. Umgekehrt erscheint es manchmal undurchsichtig, warum Manches nicht läuft, obwohl es mehrfach thematisiert wurde und schon einige sinnvoll erscheinende Lösungen auf den Weg gebracht wurden, wo sie dann verloren gehen.

Die FMC-Cologne Unternehmensberatung unterstützt Sie herauszufinden wo es hakt und wie Sie neue wirkungsvolle Stellschrauben finden. Den dann folgenden Change Prozess gestalten wir nach der Srum- und Next-Leadership Methode.

Damit fängt man am besten bei der Führung des Unternehmens an. Denn es ist der Kopf der lenkt. Welche Führungsebenen Ihres Unternehmens noch eingebunden werden sollten, findet sich dann im zweiten Schritt.
Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung einer produktiven Problemanalyse und einer Road-Map mit praktikablen Maßnahmen.

 

Typische Anlässe gezielter Organisationsoptimierung in wachsenden Unternehmen

  • Einführung einer neuen Führungsebene.
  • Sie als Unternehmer wollen jetzt mehr delegieren – aber manchmal (ver-)trauen Sie (sich) nicht.
  • Unterschwellige Machtkämpfe schlucken viel Energie.
  • Informations- und Kommunikationsflüsse funktionieren nicht mehr wie früher.
  • Alte und neue Mitarbeiterinnen brauchen mehr Klarheit in Hinblick auf Aufgaben, Rollen und Entscheidungswege.
  • Die Einführung neuer Strukturen und Regeln, von Feedback und Mitarbeitergesprächen erzeugt Widerstand.
  • Es wird zu oft gefragt, wer denn nun was bestimmt. Wenn Führungskompetenzen nicht mehr eindeutig festgelegt werden oder sind.
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